1922 - 2022 100 Jahre Kreishandwerkerschaft Rotenburg

Auf Verlangen von staatlichen Behörden, kam es im April 1900 im Altkreis Rotenburg zu einer amtlichen Handwerkszählung. Vom damaligen Rotenburger Landrat wurde an den Regierungspräsidenten in Stade ein Bestand von 686 Betrieben gemeldet. Dieser Bestand enthielt auch Berufe, die heute nicht mehr zum Handwerk gehören oder als handwerksähnlich eingestuft werden, ein unmittelbarer Vergleich ist daher nicht möglich.

Das Handwerksamt Rotenburg, als Vorgänger der Kreishandwerkerschaft Rotenburg, wurde am 1. Oktober 1922 errichtet, berichtet die Handwerkskammer Harburg in einem Brief an den Regierungspräsidenten in Stade. Die Kammer ersuchte um Anerkennung des Amtes. Der Regierungspräsident genehmigte die Errichtung des Amtes am 8.3.1923. Seither ist das Handwerksamt befugt, „Veranstaltungen zur Förderung der gewerblichen, technischen und sittlichen Ausbildung der Meister, Gesellen und Lehrlinge zu treffen sowie Fachschulen zu errichten und zu unterstützen.“

Mit der Errichtung des Handwerksamtes wurde der größte Mangel des früheren rein ehrenamtlichen Innungsausschusses beseitigt, der darin bestand, dass kein ständiger Geschäftsführer beschäftigt wurde. Die Rotenburger Innungen legten fest, dass eine „Vertrauensperson“ angestellt werden sollte, die mit Können und Wissen für die Werte des Handwerks fungiert. Zu den damals vertretenden Handwerks-Innungen zählten: Bäcker, Maler und Glaser, Müller, Sattler und Tapezierer, Schlachter, Schneider, Schuhmacher, Schmiede sowie die freien gemischten Innungen aus Visselhövede und Scheeßel.

Heute ist die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser als Rechtsnachfolger breit aufgestellt und betreut in vier Landkreisen 47 Innungen mit rund 1.500 Handwerksbetrieben. Über 200 Mitgliedsbetriebe sind in neun Innungen im Altkreis Rotenburg eingetragen. Diesen können umfassende Leistungen und Beratungen geboten werden: Aus- und Fortbildungen, Rechtsberatung, Tarifauskünfte. Die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser hat sich zum modernen Arbeitgeberverband des Handwerks gewandelt und dabei gewinnt auch die regionale politische Vertretung des Handwerks an Bedeutung.

Am 29. September 2022 wurde im Heidejäger Mulmshorn auf die 100 Jahre, gemeinsam mit den regionalen Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks, der Politik und der Wirtschaft, auf das Jubiläum angestoßen.

Hier gehts zum Jubiläumsblatt der Feierlichkeit.

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

Email schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser