Ausstellung der Gesellenstücke des Tischlerhandwerks Rotenburg (Wümme) Ideenreiche Möbelstücke

Am vergangenen Montag, den 30. August 2021, fand in der Rotenburger Geschäftsstelle der Sparkasse Rotenburg Osterholz, die diesjährige Ausstellung der Gesellenstücke des Tischlerhandwerks statt. Dabei ehrten die Anwesenden die Innungsbesten sowie die Gewinner des Wettbewerbs „Die Gute Form“. 

Elf Gesellenstücke fanden in den Räumlichkeiten der Sparkasse ihren Platz und können dort noch bis zum 24. September begutachtet werden. Insbesondere Schreibtische, Kommoden und TV-Bänke, entwarfen die diesjährigen Prüflinge, aber auch eine Bar und ein Badezimmerschrank sind auf der Ausstellung zu sehen. Neben den Prüflingen nahmen auch der Obermeister der Tischler-Innung, Heiko Siegmann sowie weitere Vertreter der Innung, Vertreter der Sparkasse und Volksbank, der Kreishandwerksmeister Norbert Schmudlach sowie wir von der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser die Chance wahr, an der Traditionsveranstaltung teilzunehmen. 

Nach einer kurzen Einführung durch die Sparkasse und den Obermeister der Tischler-Innung Rotenburg (Wümme), trug Ingo Düker von der Prüfungskommission die Prüfungsergebnisse der Gesellen vor. Dabei wurde insbesondere Wert auf die abwechslungsreiche und ideenreiche Gestaltung des Möbelstücks gelegt sowie die Maß- und Formgenauigkeit, die Übereinstimmung mit dem Entwurf, die Passgenauigkeit, die Funktionstüchtigkeit oder auch die Oberflächenqualität. Im praktischen Bereich konnte durch die Prüflinge ein drei Punkte besseres Ergebnis als im Vorjahr erzielt werden. 

Den ersten Platz der Innungsbesten und somit den Pokal sowie einen Geldscheck, erhielt Jannik Cordes von den Rotenburger Werken mit seinem Gesellenstück einer Bar, die er unter anderem mit Stahl bestückte, den er künstlich rosten ließ. Auf dem zweiten Platz landete Ole von Piechowski von der Tischlerei Andreas Röhrs GmbH in Hemslingen und auf dem dritten Platz Carlos Eckstein von der Tischlerei Wagner in Rotenburg. 

Auch im Wettbewerb „Die Gute Form“ konnte sich Jannik Cordes gegen seine Mitgesellen durchsetzen und erzielte den ersten Platz. Die Prüfungskommission riet ihm zudem, sich bei dem Wettbewerb auf Landesebene anzumelden und rechnet ihm gute Chancen ein. Den zweiten Platz erhielt Jannis Hansemann, ebenfalls von den Rotenburger Werken, für seine moderne Lösung eines elektrischen Schreibtisches und den dritten Platz Bastian Grube von Köster Einrichtung GmbH in Rotenburg für seinen Badezimmerschrank.

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

E-Mail schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser