Malerinnung dankt für eine tolle Zeit und intensive Unterstützung Berufsschullehrer Erik Voß verabschiedet

Am Mittwoch, den 14. Juli, verabschiedete der Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung den Berufsschullehrer und langjährigen Begleiter Erik Voß in den Ruhestand. Herr Voß war bereits seit 1987 an der BBS Rotenburg (Wümme) für den Fachbereich der Maler- und Lackierer tätig und hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie die Mitglieder der Innung und Kolleginnen und Kollegen. Für diese Herzlichkeit und die intensive Unterstützung, überreicht die Maler- und Lackierer-Innung seinem treuen Mitglied ein sehr persönliches Geschenk. Eine von Herrn Voß‘ ehemaligen Schülerinnen fertigte eine handgemalte Auszeichnung mit der Aufschrift „Die besten Lehrer lehren aus dem Herzen und nicht aus dem Buch“ an. Mit diesem persönlichen Präsent, dankt die Innung Erik Voß für seine Zeit und sein hohes Engagement. Neben seinem Lehrerdasein, ist Voß begeisterter Tennisspieler und Fußballfan. Da blieb die Idee nicht weit entfernt, dass Maler- und Lackierer-Meister Friedrich Leefers, Voß zusätzlich einen gemeinsamen Ausflug ins Hamburger Stadion zum Spiel des HSVs schenkte.

Die BBS, ebenso wie die Schülerinnen und Schüler, schätzten den anschaulich gestalteten Unterricht mit vielen Praxisbeispielen von Herrn Voß, die er aus seinen eigenen Erfahrungen miteinbezog und somit detaillierte Tipps zum richtigen Vorgehen vermitteln konnte. Dieses Engagement für einen lebhaften und spannenden Unterrichtsablauf, führte Erik Voß stets in weiteren Projekten mit aus. So war er fester Bestandteil der Organisation von „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ und setzte sich für gleiche Rechte und Bedingungen ein sowie der Planung der BBS Berufsorientierungsmesse. Über die Schule hinaus, beteiligte sich Herr Voß tatkräftig am Innungsleben der Maler- und Lackierer-Innung Rotenburg der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser und gab den Impuls an die Betriebe – als die Ausbildungsquote stagnierte – motiviert in die Klassen der Schulen zu gehen und direkt vor Ort neue Lehrlinge zu werben.

Mit Anregungen dieser Art und auch der intensiven Teilnahme am Innungsleben – von Versammlungen, über Problembehebungen bis zu Innungsreisen – wurde Erik Voß fester Bestandteil der Gemeinschaft und zuletzt nun auch zum Schriftführer gewählt, um weiterhin die Maler- und Lackierer-Innung mit seinen Ideen zu unterstützen.
 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser