Innovative Azubi-Werbung Von einer Buswerbung zu einem vielseitigen Ausbildungsberuf

Die Baugewerke-Innung Osterholz-Verden hat sich etwas Besonderes überlegt, um neue Auszubildende zu gewinnen. Seit einiger Zeit fährt ein Bus mit coolen Sprüchen und dem Hinweis auf die Ausbildung bei den Betrieben der Baugewerke-Innung Osterholz-Verden in der Region herum.

Die Innung möchte hierdurch gerade Jugendliche/junge Erwachsene auf die Chancen durch eine Ausbildung im Baugewerk aufmerksam machen. In den 13 Ausbildungsbetrieben der Baugewerke-Innung Osterholz-Verden werden Ausbildungsberufe, wie Mauer/in, Hochbaufacharbeiter/in, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in und Kaufmann/frau für Büromanagement ausgebildet.

Um eine Ausbildung in der Baubranche zu absolvieren, müssen die Auszubildenden schon lange nicht mehr nur Stein auf Stein setzen können. Denn der Arbeitsalltag auf den Baustellen und in den Betrieben hat sich durch die ständigen technischen Weiterentwicklungen in den letzten Jahren erheblich verändert. Die Auszubildenden lernen bereits während der Ausbildung der Umgang mit komplexen Maschinen und digitaler Technik. Diese erworbenen Kenntnisse müssen stets auf dem neusten Stand gehalten werden, da immer wieder Neuerungen durch die rasante Entwicklung der Technik in der heutigen Zeit entstehen. Auch jeder Einsatzort bietet andere Gegebenheiten, sodass an der einen oder anderen Stelle sogar etwas Kreativität gefordert ist. So wird der Beruf nie langweilig.

Die Baubranche ist übrigens eine der stärksten Wirtschaftsbrachen mit rund 100 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr in Deutschland. Die Verdienstmöglichkeiten sind entsprechend hoch. Bereits in der Ausbildung erhalten die Auszubildenden im Baugewerk während des ersten Lehrjahres monatlich ca. 750 € brutto. Die Vergütung steigert sich bis zum Ende der Ausbildung auf ca. 1400 € brutto monatlich. 

Auch die Zukunftschancen in der Branche sind hervorragend. In den nächsten 15 Jahren gehen altersbeding schätzungsweise ein Drittel der heutigen Arbeitnehmer in den Ruhestand. Daher werden Gesellen nach der Ausbildung oftmals direkt fest übernommen und können ihre Zukunft mit einem sicheren Arbeitsplatz gut planen. Zudem gibt es im Baugewerk vielseitige Fort- und Weiterbildungen, sodass bei entsprechendem Engagement ein Aufstieg zum Polier, Vorarbeiter oder Meister erreicht werden kann. Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann sogar Bauingenieur/in werden. Eine weitere Chance ist die Selbstständigkeit. Mit einer fundieren Handwerksausbildung kann jede Fachkraft einen eigenen Betrieb führen und so zum eigenen Chef werden. 

Also liebe Jugendlichen, nutzt eure Chance, erkundigt euch über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Baugewerke-Innung Osterholz-Verden und absolviert eine tolle, vielseitige und komplexe Ausbildung mit Zukunftsgarantie.

TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:363
Baugewerke-Innung Osterholz-Verden Hospitalstraße 3
27283 Verden

(0 42 31) 8 10 62
(0 42 31) 27 76
info@handwerk-elbeweser.de

Innungsmitglied werden
und profitieren

Dabei sein zahlt sich aus. Rufen sie uns einfach an. Wir beraten sie gerne.

Mehr erfahren

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser