kleVER: Das Gebäudeenergiegesetz und seine Folgen Fachvorträge und Beratung zu Technik und Förderung
Verden - Zu Beginn dieses Jahres trat das sogenannte Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft. Dieses Gesetz zielt darauf ab, die CO2-Emissionen im Gebäudesektor signifikant zu reduzieren. Darüber hinaus wurden die Kommunen verpflichtet, eine sogenannte kommunale Wärmeplanung zu erstellen, die gewährleisten soll, dass die Klimaziele auf kommunaler Ebene erreicht werden. Die Vielzahl der Fristen und Anforderungen kann es schwierig machen, den Überblick zu behalten. Deshalb möchte wir Sie gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern auf unserer diesjährigen „Energiekarawane“ begrüßen, um Ihnen die Hintergründe zu erläutern und einen Ausblick zu geben.
Welche konkreten Auswirkungen hat die Kommunale Wärmewende für das Eigenheim? Sollte ein Austausch der Heizungsanlage noch abgewartet werden? Welche finanziellen Belastungen sind in den kommenden Jahren zu erwarten? Welche Fördermöglichkeiten stehen zur Verfügung und welche Fristen sind hierbei zu beachten?
Das Programm (jeweils von 19.00 -21.00 Uhr)
Begrüßung durch den / die Bürgermeister/in
Vorträge (Auswahl)*
Kommunale Wärmewende: Was bedeutet das für mich?
Das Gebäudeenergiegesetz: Was ist neu?
Wärmepumpe: Was geht bei mir?
Förderung und Zuschüsse: Was ist möglich?
Nachhaltiges Dämmen
Altbaudämmung: Bauphysikalische Probleme und kostengünstige Lösungen
Infomesse mit Beratungsrunde: Energieberater und weitere Expertinnen und Experten beantworten Ihre individuellen Fragen. Eingeladen sind zudem Installateure und Berater für Wärmepumpe und Photovoltaik sowie Fördermittelberater.
Veranstaltungsorte:
Ottersberg (Wümmeschule): 19. September 2024
Langwedel (Schloss Etelsen): 25. September 2024
Dörverden (Ehmken Hoff): 26. September 2024
Oyten (Rathaus): 1. Oktober 2024
Achim (KASCH): 21. Oktober 2024
Thedinghausen (Gudewill-Schule): 23. Oktober 2024
Kirchlinteln (Lintler Krug): 24. Oktober 2024
Verden (Niedersachsenhalle): 29. Oktober 2024
Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen wie auch im LK Verden ist erforderlich: www.klever-klima.de
*Als Referentinnen und Referenten stehen neben den Mitarbeitenden der kleVer neutrale Energieberaterinnen und- berater zur Verfügung. Pro Veranstaltungsort gibt es max. vier Vorträge, damit ausreichend Zeit für individuelle Beratung bleibt.