Freisprechung des Handwerks Cuxhaven Innungen beglückwünschen neue Fachkräfte
Im Landkreis Cuxhaven-Land Hadeln gab es allen Grund zur Freude. Im kleinen Kreis überreichten die jeweiligen Innungen der Region den neuen Fachkräften des Handwerks ihre Zeugnisse. Mit dem erhaltenen Gesellenbrief, bietet sich den jungen Handwerkerinnen und Handwerker nun ein breites Spektrum an Zukunftschancen.
Artikel zur Freisprechung der Innung des Kraftfahrzeughandwerks Cuxhaven-Land Hadeln
Artikel zur Freisprechung der Elektro-Innung Cuxhaven-Land Hadeln
Freisprechungsfeier der Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Cuxhaven-Land Hadeln
Bereits Ende Januar 2023 konnten 5 frischgebackene Anlagenmechaniker SHK von der Innung freigesprochen werden. Der Prüfungsausschussvorsitzende Markus Struhs überreichte in einer kleinen Feierstunde die Gesellenbriefe. Die Ansprüche, die an die Lehrlinge und deren Ausbildungsbetriebe im Beruf des Anlagenmechanikers gerade in Bezug auf den Klimawandel gestellt werden, schlagen sich immer deutlicher nieder. Kaum ein anderer Beruf ist zurzeit vom technischen Fortschritt so stark betroffen. Die Unterstützung der Familie und des persönlichen Umfelds ist während der dreieinhalbjährigen Lehrzeit unglaublich wichtig stellte der Prüfungsausschuss noch einmal heraus. Mit der Gesellenprüfung ist nun der erste Abschnitt im Berufsleben erreicht, aber das Lernen hört nun nicht auf, sondern geht kontinuierlich weiter.
Metallbauer und Feinwerkmechaniker freigesprochen
Am 27. Januar 2023 konnte die Metallbauer-Innung Cuxhaven-Land Hadeln insgesamt acht junge Gesellen freisprechen. Die Metallbauer – Fachrichtung Konstruktionstechnik – und die Feinwerkmechaniker – Fachrichtung Maschinenbau – wurden in der Geschäftsstelle der Innung vom Obermeister Christian Ahl und den Prüfungsausschüssen in einer Feierstunde freigesprochen.
Mit der Übergabe der Gesellenbriefe durch Obermeister Ahl ist die fängt für die jungen Gesellen ein neuer beruflicher Abschnitt an und ermutigte die Anwesenden sich durch Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen stetig weiterzubilden um am Puls der zeit zu bleiben. Herr Ahl dankte den Ausbildungsbetrieben ebenso wie den Familien und Angehörigen für die Unterstützung der jungen Gesellen während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit. Nur durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen können wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Zwei Junggesellen haben ihre Lehre mit der Note „gut“ abgeschlossen, Obermeister Christian Ahl und die Prüfungsvorsitzenden gratulierten den beiden Absolventen noch einmal besonders, freuten sich über deren tolle Leistungen und motivierten sie sich weiterhin in ihrem Handwerksberuf zu engagieren. Als Anerkennung wurde dem Metallbauer Tobias Schütt und dem Feinwerkmechaniker Haucke Buck je ein Geschenkgutschein überreicht.