BRV & OHZ Freisprechung des Handwerks Sommer 2022

Am Donnerstag, den 25. August 2022, fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder die Freisprechung des Handwerks des Altkreises Bremervörde und des Landkreises Osterholz statt. Die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser lud an diesem Abend die jungen Gesellinnen und Gesellen zur Feierstunde ein und gratulierte zum Ende der Ausbildungszeit. 

89 % der insgesamt 154 Auszubildenden, konnten in diesem Jahr erfolgreich ihre Prüfungen abschließen. Der Vorstands Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, Diedrich Höyns, sprach somit in seiner Begrüßungsrede zu Recht von einem sehr positiven Ergebnis. Neben den lobenden Worten an die neuen Fachkräfte richtet Höyns außerdem die Aufmerksamkeit nochmals auf das Thema des akuten Fachkräftemangels und die Chancen, die das Handwerk sowie insbesondere die Förderung von Integration mit sich bringen. „Das Handwerk serviert jungen Menschen eine sichere Zukunft auf dem Silbertablett“, gab er wieder. Neben Diedrich Höyns kam an diesem Abend die Handwerkspastorin der Landeskirche Hannover, Hille de Maeyer, zu Wort und hatte die Festansprache für diesen Abend vorbereitet. „Am Anfang waren da Himmel und Erde – den Rest haben wir gemacht“, stieg Hille de Maeyer mit einem Slogan der Handwerkskampagne ein. Um sich ein genaues Bild von den Auszubildenden zu machen, besuchte die Handwerkspastorin verschiedene Bildungszentren und sprach mit den jungen Nachwuchskräften vor Ort. „Es ist wirklich schön zu hören, was die jungen Menschen bewegt, ins Handwerk zu gehen. Ich finde, es ist auf jeden Fall eine besondere Art des Erfahrungswissens. Bei Handwerkerinnen und Handwerkern ist dieses Erfahrungswissen ‚veredelt‘ und einzigartig und wie ein Schatz, den sie bei sich tragen und jederzeit einsetzen können.“ Eine wichtige Botschaft des Abends war zudem, die Modernität sowie die Innovativität des Handwerks herauszustellen und in die Welt zu tragen. 

Zur Zeugnisübergabe trat der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, Ante Brekenfeld, auf die Bühne, wo die jungen Gesellinnen und Gesellen von den Vertreterinnen und Vertretern der Innungen ihr Zeugnis überreicht bekamen. 26 bestanden zudem mit Auszeichnung und erhielten von der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, durch die stellvertretende Kreishandwerksmeisterin, Michaela Fischer sowie den Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Rotenburg Osterholz, Stefan Kalt, eine Prämie überreicht. Zwei von ihnen erhielten darüber hinaus eine Urkunde, verliehen durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, für ihre besonders herausragenden Leistungen. 
 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

Email schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser