Bjarne Netzmann und Adrian Ludtke ziehen Gesellenprüfung mit Erfolg vor Freisprechung im kleinen Stil

Bei der diesjährigen Gesellenprüfung der Kraftfahrzeugmechatroniker im Kreis Osterholz, nahmen Bjarne Netzmann und Adrian Ludtke die Chance wahr, ihre Gesellenprüfung vorzuziehen – mit Erfolg. Beide bestanden mit „gut“ und gelten somit auch als mögliche Kandidaten für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: PLW (Profis leisten was). Lehrlingswart und Gesellenprüfungsausschuss-Vorsitzender Bernd Zimmermann und Fachlehrer Georg Lüße, nahmen diesen Erfolg zum Anlass, die Zeugnisse in kleiner Runde persönlich zu übergeben.
 
Bjarne Netzmann und Adrian Ludtke wiesen beide bereits seit der Schulzeit ein besonderes Interesse an Technik und Kraftfahrzeugen auf. Herr Netzmann begab sich zunächst für ein Jahr an die BBS Osterholz-Scharmbeck, um in der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik zu lernen. Von dort aus ging er auf Empfehlung seines Ausbilders, Herrn von Düllen, auf den Betrieb Renault Meyer in Lilienthal zu und konnte im Vorstellungsgespräch direkt überzeugen. Auch Herr Ludtke stellte bei einem Praktikum bei der Firma von Rahden in Schwanewede sein Können unter Beweis und erhielt daraufhin einen Ausbildungsplatz.
 
Durch ihre guten Leistungen und Noten während der Ausbildungszeit, erhielten beide von ihren Ausbildern und Fachlehrkräften den Rat, ihre Prüfung sechs Monate vorzuziehen. Netzmann und Ludtke sahen dies als gute Möglichkeit, schneller vollständig ins Berufsleben einzusteigen. Als Gesellen wollen Bjarne Netzmann und Adrian Ludtke weiterhin für ihre Betriebe arbeiten und sehen beide die Meisterprüfung als möglichen nächsten Schritt.

Für weitere Schritte steht den beiden Absolventen zudem die Möglichkeit offen, sich als Kandidaten für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerkes PWL zu bewerben. Dieser sucht jedes Jahr Deutschlands besten Nachwuchskräfte und zeichnet diese bei Erfolg mit einem möglichen Weiterbildungsstipendium von bis zu 8.100 € aus. Weitere Infos dazu finden Sie unter: https://www.hwk-bls.de/artikel/leistungswettbewerb-des-deutschen-handwerks-profis-leisten-was-plw-22,0,1765.html

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser