Sommer 2023 Freisprechungsfeier des Handwerks Verden

Die feierliche Freisprechung von den Sommer-Gesellenprüfungen des Landkreises Verden fand am vergangenen Mittwoch, den 13. September 2023, statt. Zu diesem Anlass lud die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser die Absolventinnen und Absolventen zur Feierstunde im Haag’s Hotel Niedersachsenhof in Verden ein. 
„Sie können stolz auf sich sein, wenn wir behaupten, dass Sie etwas können“, eröffnete Fritz Suhr, Kreishandwerksmeister Verden, die Veranstaltung und richtete seine Glückwünsche an die jungen Erwachsenen. Mit dem Abschluss der Ausbildung eröffnen sich den ehemaligen Ausbildungen eine großen Bandbreite an Chancen und Möglichkeiten – sei es die Arbeit als Gesellin und Geselle, die diversen Fortbildungen des Handwerks, wie der Besuch der Meisterschule und der Weg in die Selbstständigkeit oder ein für den Beruf weiterführendes Studium – Handwerk ist vielseitig und bietet immer noch goldenen Boden. 
Dies betonte auch der Bürgermeister der Stadt Verden, Lutz Brockmann: „Die Betriebe warten auf Sie. Nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen eröffnen. Sie haben alles gelernt, was Sie brauchen, um Ihr Leben zu gestalten.“ Die Festansprache übernahm in diesem Jahr Siegfried Deutsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum und sprach den freigesprochenen Gesellinnen und Gesellen seine Glückwünsche aus und wünscht Ihnen eine erfolgreiche Zukunft. 
Besonders persönlich fielen die Worte einer jungen Gesellin aus. Die abgeschlossene Friseurin Murat Selamir, bedankte sich bei ihrem Ausbildungsbetrieb für die tolle Zeit und die Arbeit, die in ihre Lehrzeit gesteckt wurde. Die Unterstützung und Bereitschaft der Betriebe ist ein wichtiger Faktor, um den jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu bieten. Im Anschluss sprach Pastor Holger Hermann einen Segen aus. „Sie sind ein Segen! Für uns, für die Gesellschaft und vor allem für das Handwerk!“ Kurzer Hand stimmte er, gemeinsam mit dem Saxophonisten, Justus Wahlers, der den Abend musikalisch begleitete, ein Lied an und sorgte für gute Stimmung im Saal. 
Von den 74 Auszubildenden legten 59 erfolgreich ihre Gesellenprüfung ab. Elf von Ihnen wurden an diesem Abend zudem besonders, mit einer Prämie der Sparkasse Verden und einem Präsent der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, geehrt, da sie ihre Ausbildung mit der Note „Gut“ oder „Sehr gut“ abschlossen. 
 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

E-Mail schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser