kleVer Energiekarawane zieht wieder los

Ein Jahr ist es her, dass die Klimaschutz- und Energieagentur des Landkreises Verden, kleVer, erstmals die Veranstaltungsreihe „Energiekarawane“ durchführte. Über 1.000 Menschen haben die acht Infoveranstaltungen inklusive Beratungsrunden in den Kommunen des Landkreis Verden besucht. Dieser Erfolg blieb auch im Umland nicht unbemerkt: Dieses Jahr werden sich mit dem Landkreis Diepholz und dem Landkreis Nienburg gleich zwei weitere Landkreise an die kleVer-Energiekarawane andocken. „Gemeinsam sind wir die „Zukunftsregion Mitte Niedersachsen“ und mit der Energiekarawane machen wir uns schon jetzt auf den Weg in eine intensive Zusammenarbeit“, sagt Janine Schmidt-Curreli, kleVer Geschäftsführerin. Als Mitglieder des kleVer Fördervereins unterstützen neun regionale Unternehmen und Organisationen die bewährte Informationskampagne.

Karawane startet am 21. September in Verden um 19h im Forum Niedersachsenhalle
Novum bei der kleVer-Karawane ist die Schar an Expert:innen, die im Landkreis Verden mit dabei sind, um die Bürgerinnen und Bürger kostenlos, neutral und individuell zu beraten. „Pro Veranstaltungsort werden mindestens sechs Energieexperten dabei sein und außerdem auch Fördermittel- und Finanzierungsexperten“, so Schmidt-Curreli, „damit wollen wir dem gestiegenen Interesse der Bürgerinnen und Bürger begegnen. Alle Teilnehmer:innen werden so Antworten auf ihre individuellen Fragen bekommen.“

Die Veranstaltungsreihe umfasst Kurzvorträge zu einer breiten Palette von Themen, darunter Photovoltaik, PV-Balkonkraftwerke, das neue Heizungsgesetz, Heizen mit erneuerbaren Energien, Elektromobilität, Förderung, nachhaltiges Bauen und Sanieren. Nach den Kurzvorträgen stehen die Referent:innen und Berater:innen bereit, um individuelle Fragen zu beantworten und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Zusätzlich werden vor Ort Solartechnik-Expert:innen ihre neuesten Produkte präsentieren.

Landkreise Diepholz und Nienburg setzen auf Vertiefungsthemen
Während kleVer auf mehrere Themen pro Veranstaltung setzt, wird in den Nachbarlandkreisen pro Veranstaltungsort ein Schwerpunkthema ausführlich beleuchtet. „Die Energiekarawane startet im Landkreis Diepholz im November und setzt insbesondere auf das Thema Photovoltaik und Aufklärung über Balkonkraftwerke“, sagt Mitorganisatorin Dorothea Küttner, Fachbereichsleitung Gesellschaft und Kultur der VHS des Landkreises Diepholz. „Viele Menschen möchten wissen, ob schon kleine Lösungen für sie machbar sind und da wollen wir Unterstützung anbieten.“
Melissa Tietje, Projektmanagerin Kommunaler Klimaschutz bei der Klimaschutzagentur Mittelweser organisiert die Energiekarawane im Landkreis Nienburg: „Für Bürgerinnen und Bürger ist es derzeit schwer den Überblick zur Gesetzeslage oder Fördermittel zu behalten. Die Energiekarawane klärt auf und nimmt die Menschen bei der Energiewende im Eigenheim mit.“

Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist erforderlich:
Landkreis Verden: www.klever-klima.de
Landkreis Nienburg: info@klimaschutzagentur-mitelweser.de
Landkreis Diepholz: www.vhs-diepholz.de

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

E-Mail schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser