Winter-Freisprechung mit viel Applaus und Musik der Big-Band des Gymnasiums am Wall in Verden „Alle Türen stehen offen“ für die Absolventen
Picke-packe-voll war der Saal des Verdener Niedersachsenhofs / Haags Hotel in der Lindhooper Straße an diesem besonderen Tag. 59 Lehrlinge waren zu ihrer Freisprechung als Gesellinnen und Gesellen, zu festlichen Reden und der feierlichen Überreichung von Zeugnissen und Urkunden durch die Innungsmeister gekommen.
Mit der Gesellenprüfung komme auch mehr Verantwortung in das Leben jedes einzelnen Prüflings – aus Fehlern lerne man oft mehr, als aus Erfolgen, so Andreas Mattfeldt. Am Ende zähle doch, einfach mutig weiterzumachen. Der Dank Mattfeldts richtete sich auch an die zahlreichen Ausbildungsbetriebe und deren Engagement für die Nachwuchsfachkräfte.
Eine launige Rede richtete Pastor Holger Hermann, Berufsschulpastor der BBS Verden-Dauelsen, an die Jugendlichen. Dort ist er neben dem Unterricht auch als Seelsorger für Schüler und Lehrer tätig. „Die Arbeit mit jungen Leuten liegt mir“, sagt Hermann. „Seit mutig und beherzt“, so Hermann weiter.
Jan Göldner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, konnte im Rahmen der diesjährigen Winter-Freisprechung 2024/25 eine lange Liste neuer Jungesellinnen und Junggesellen verkünden. 54 männliche und fünf weibliche Auszubildende haben sich den Gesellenprüfungen in ihren Handwerken erfolgreich unterzogen. Drei Prüflinge konnten mit „gut“ , eine junge Frau sogar mit „sehr gut“ abschließen. Alle erhielten dafür eine besondere Auszeichnung.
Die Big-Band des Gymnasiums Am Wall in Verden unter Leitung von Dorothea Vogel sorgte währender der Veranstaltung für tollen Sound und ordentlich Schwung mit bekannten Stücken aus dem Pop-Rock- und Filmmusikbereich.
Vier "fertige" Auszubildende wurden wegen besonderer Leistungen ausgezeichnet
Freisprechung am 14. März 2025
Für besondere Leistungen im Rahmen der Verdener Winter-Freisprechung wurden ausgezeichnet:
Somar Alshaar (Gesamtnote gut), Ausbildungsberuf Elektroniker / Energie- und Gebäudetechnik, Ausbildungsbetrieb Tharma Elektrotechnik GmbH in Achim; Melanie Krüger (Gesamtnote sehr gut), Elektroniker / Energie- und Gebäudetechnik, Elektro Bartels GmbH in Verden; Yigit Sari (Gesamtnote gut), Elektroniker / Energie- und Gebäudetechnik, Elektro Haynes GmbH in Oyten; Pascal Wundes (Gesamtnote gut), Anlagenmechaniker / FR. Heizungstechnik, “Der Installatör” Sanitär-Heizung-Lüftung-Klima GmbH & Co. KG

