Bäcker-Innung des Kreises Rotenburg (Wümme) Frischer Wind für die Innungsbackstube

Seit 2009 stand Gerald Gilbert als ehrenamtlicher Obermeister der Bäcker-Innung des Kreises Rotenburg (Wümme) an der Spitze des Vorstandes. Nun tritt der Zevener Bäckermeister von seinem Posten zurück und begibt sich wieder in sein altes Amt des stellvertretenden Obermeisters. Seinen Platz übergibt er Carsten Fricke von der Bäckerei Fricke aus Sottrum, der zuvor als Stellvertreter tätig war. Ein kleiner interner Tausch soll somit für frischen Wind im Innungsleben sorgen.

Am 22. Mai 2023 versammelten sich zehn von 15 Betrieben der Bäcker-Innung des Kreises Rotenburg (Wümme) der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser zur Innungsversammlung im Hotel Paulsen in Zeven. Wie es sich bei den Bäckern gehört, startete das Treffen mit einer gemeinsamen Kaffee- und Kuchentafel. Nach einer kurzen Begrüßung durch den (noch) Obermeister Gerald Gilbert, verkündete Lehrlingswart Rainer Knorr, von der Backmanufaktur Latzel in Zeven, die aktuellen Ausbildungszahlen. Lediglich neun Auszubildende aus den Bereichen Bäcker:in und Bäckereifachverkäufer:in befinden sich zurzeit im ersten Lehrjahr am beruflichen Bildungszentrum Kivinan in Zeven. Im zweiten Lehrjahr sind es acht und im dritten nur noch fünf Auszubildende, daher erfolgt mittlerweile eine gemeinsame Beschulung des zweiten und dritten Lehrjahres. „Nutzt die Chance und bildet aus“, appellierte Gilbert an die Runde. 2017 waren es noch gut doppelt so viele Auszubildende auf lediglich fünf Innungsbetriebe mehr. Die Innung ist sich einig: Die Chancen des Handwerks und die Gleichwertigkeit des Meisters an einen Bachelor, müssen noch präsenter an die jungen Erwachsenen vermittelt werden. Ein Treffen zur künftigen Marketingstrategie sei bereits in Planung. 

Im Fokus der Veranstaltung standen diesmal allerdings die Wahlen des neuen Vorstandes der Bäcker-Innung des Kreises Rotenburg (Wümme). Hier herrschte große Einigkeit und alle Ämter konnten einstimmig besetzt werden. Carsten Fricke, ehemaliger stellvertretender Obermeister, übernimmt ab sofort das Ehrenamt des Obermeisters und tauscht somit den Platz mit Gerald Gilbert, der nun als Stellvertreter agiert. Rainer Knorr besetzt weiterhin das Amt des Lehrlingswart und Cord Blanck, von der Bäckerei Blanck in Bremervörde (Mehedorf), den Posten des Schriftführers. Lediglich bei dem Beauftragen für Öffentlichkeitsarbeit gab es einen Wechsel: Ole Petscheleit, von Petsch-Brot aus Tiste, wurde einstimmig in das Ehrenamt gewählt. Seine Vorgängerin, Corinna Müller-Suszek, von der Brunnen-Müller GmbH & Co. KG aus Rotenburg, gab zum 31. März dieses Jahres ihren Betrieb ab und ist somit nicht weiter im Ehrenamt tätig. Der Vorstand dankt Frau Müller-Suszek für ihre langjährige Tätigkeit und überreichte ihr, im Namen der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, den Ehrenmeisterbrief.

Neben der Ehrung von Frau Müller-Suszek nahm der neue Obermeister Fricke die Versammlung zum Anlass, um auch Gerald Gilbert ein Präsent für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Obermeister in den letzten 14 Jahren zu überreichen. „Ich glaube es ist einfach Zeit für frischen Wind. Ich werde weiterhin als Stellvertreter sowie im Prüfungsausschuss tätig sein, möchte aber auch Platz für neue Wege und neue Ideen schaffen“, äußert Gilbert und dankt der Innung für die schöne Zeit und freut sich auf die Zukunft. 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

E-Mail schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser