Aktuelles Gemeinsam durch die Energiekrise

Liebe Mitgliedsbetriebe,

die Energiekrise zerrt an den Nerven von uns allen – sowohl für die Zukunft des Betriebes, als auch für jeden Einzelnen als Privatperson. In dieser News halten wir Sie daher über aktuelle Kampagnen und Tipps zu den Themen Energiekrise und Energiesparen auf dem Laufenden. 

Am 23. Juni 2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die zweite Stufe des Notfallplans Gas aktiviert. Die Lage ist angespannt, die Versorgungssicherheit aber noch gewährleistet. Grund für die Aktivierung sind die seit Juni 2022 bestehenden Kürzungen der Gaslieferungen aus Russland und das weiterhin hohe Preisniveau am Gasmarkt. Sollten die russischen Gaslieferungen über die Nord Stream 1-Leitung auf dem niedrigen Niveau verharren, ist ein Auffüllen der Speicher auf 95 Prozent bis November kaum mehr ohne zusätzliche Maßnahmen leistbar. 

Jetzt sind Einsparungen notwendig, um die Gasspeicher weiter füllen zu können, aber auch die eigenen Kosten zu reduzieren und Geld zu sparen. 29 % des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entfallen auf Privathaushalte. 67 % unseres privaten Energieverbrauchs im Haushalt benötigen wir für die Wärmeerzeugung. Unsere größten Einsparpotenziale zuhause liegen also in den Bereichen Heizen und Warmwasser. 
Jede gesparte Kilowattstunde Energie entlastet Ihren Geldbeutel und hilft uns allen für den kommenden Winter! 

Das Land Niedersachsen hat einige Energiespar-Tipps zusammengetragen, die Sie hier finden und sowohl privat, als auch im Betrieb anwenden können. 
 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

Email schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser