Ehrung der Prüfungsbesten im Bauhandwerk Lüdke Förderpreis vergeben

Das Unternehmen Baumeister Wilhelm Lüdke Stahlbeton-, Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Prüfungsbesten in diesem Jahr nun zum 23. Mal zu ehren und einen Weiterbildungsgutschein zu vergeben. Bereits seit 1997, das Jahr in dem unser Unternehmen 50 Jahre wurde, verleiht die Firma Lüdke jedes Jahr den LÜDKE-Förderpreis, der mit 500-Euro dotiert ist, an die beiden Prüfungsbesten in den Ausbildungsberufen Maurer und Stahlbetonbauer.

Der geschäftsführende Gesellschafter Helge Dunker gratulierte den Prüfungsbesten Herrn Justin Wiegand (Ausbildungsbetrieb Fa. Grote GmbH aus Cuxhaven) und Herrn Lukas Ehrhardt (Ausbildungsbetrieb Fa. Siemke & Co. Brücken- und Ingenieurbau GmbH, Dannenberg) für Ihre hervorragenden Leistungen. Herr Wiegand hat seine Prüfung mit gut in Fertigkeit und im Kenntnisbereich abgeschlossen, Herr Ehrhardt absolvierte die Fertigkeitsprüfung mit gut, die Kenntnisprüfung wurde sogar mit sehr gut bewertet. Die Beiden haben damit Ihre besonderen Fähigkeiten im Bauhandwerk unter Beweis gestellt.

Herr Dunker betonte, dass für die Firma Baumeister Wilhelm Lüdke Stahlbeton-, Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG die Ausbildung von Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist und dazu auch die besondere Förderung gehöre. „Unser Anliegen ist es, die Qualität des Handwerks hervorzuheben, junge Menschen in Ihrer Berufswahl zu bestärken und bei der Weiterbildung zu unterstützen“, so Helge Dunker. „Herr Wiegand und Herr Ehrhardt erhalten mit unserem finanziellen Stiftungspreis die Möglichkeit, Ihre berufliche Kompetenz noch weiter zu vertiefen und unentbehrlich für den Arbeitsmarkt zu werden. "Die Bauunternehmen brauchen Sie“, ergänzte Herr Dunker.

Die Bauwirtschaft ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland und beschäftigt in rund 70.000 Unternehmen ca. 800.000 Mitarbeiter. Dabei werden ca. 80 Prozent der Lehrlinge in den inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen ausgebildet. Über 33.000 junge Leute absolvieren derzeit ihre Ausbildung in einem der 18 Bauberufe. „Das sind bemerkenswerte Zahlen und zu diesen jungen Menschen gehören nun auch Sie, Herr Wiegand und Herr Ehrhardt. Sie sind die „Leistungselite“, sagte die Hauptgeschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, Yana Arbeiter, die ebenfalls Glückwünsche im Namen der Baugewerken- und Zimmerer-Innung Cuxhaven-Land Hadeln und der Kreishandwerkerschaft überbrachte. Die Baubranche hat einen enormen Bedarf an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Frau Arbeiter überreichte gemeinsam mit Herrn Dunker die Ehrenurkunden als Anerkennung Ihrer sehr guten Leistungen.

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser