Gesellenprüfung Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Ehrung für hervorragende Leistung

Nach ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik haben 12 Kandidaten an der Berufsbildenden Schule in Osterholz-Scharmbeck ihre Gesellenprüfung abgelegt.
Dabei mussten die Prüflinge u.a. Anschlüsse zu Heizkörpern und Gasinstallationen legen, Relais verdrahten, Gerätekomponenten einstellen, Fehler protokollieren, Aufmaß nehmen und ihr Wissen auch im Fachgespräch unter Beweis stellen.

Lukas Brandt (Note 1,0) vom Ausbildungsbetrieb Heinz Monsees Klempner- und Installationsbetrieb GmbH, Osterholz-Scharmbeck, Phil Hahnenfeld (Note 2,0), Ausbildungsbetrieb Brüning GmbH, Lilienthal und Tim-Uwe Hänsch (Note 2,0), Ausbildungsbetrieb Wischhusen-Haustechnik GmbH, Schwanewede erhielten für ihre hervorragenden Leistungen vom Obermeister Andreas Manzl, vom Stellv. Obermeister René Diaz und vom Lehrlingswart Frank Westermann eine Auszeichnung.

Von der Vielseitigkeit ihres Berufes sind alle drei angetan. „Außerdem entwickelt sich die Technik der Heizungsanlagen immer weiter. Hier auf dem neusten Stand zu bleiben hat schon was“, so Phil Hahnenfeld. Er möchte zunächst einige Jahre in diesem Beruf arbeiten und später eine Fortbildung zum Meister machen.
„Die Überbetrieblichen Lehrgänge in Stade fand ich immer schön“, erklärte Hahnenfeld rückblickend auf seine Ausbildungszeit, „man lernte alle Klassenkameraden besser kennen, konnte viel mit ihnen machen.“
„Mein Beruf ist abwechslungsreich“, freut sich Tim-Uwe Hänsch, der weiter bei Wischhusen-Haustechnik arbeitet, „bei einer Heizungsanlage die Probleme erkennen und nach einer Lösung zu suchen, ist herausfordernd. Und eine erfolgreiche Lösung macht mich zufrieden“, erklärte er. 

Auch Lukas Brandt ist von seinem Beruf begeistert. Die Endmontage mache ihm am meisten Spaß. „Es ist schon ein toller Moment, wenn die Kunden zum ersten Mal ihr neues Badezimmer im eigenen Heim sehen. Aber auch an der frischen Luft arbeite ich gerne“, führte er weiter aus, „Blecharbeiten und Dachrinnen installieren mochte ich schon immer.“ Lukas Brandt möchte langfristig seinen Traum zur Berufsfeuerwehr zu gehen verwirklichen.
Mit den ehemaligen Auszubildenden freuen sich die Fachlehrer OStR Andreas Fuhrken und Tim Seiberlich über die großartigen Leistungen ihrer Schützlinge und drücken Lukas Brandt die Daumen, dass er als möglicher Kammersieger am Leistungswettbewerb auf Länderebene teilnehmen könnte. 

Alle Beteiligten wünschen den jungen Anlagenmechanikern für den weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg.

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser