Das Handwerk stellt sich Bothels Schülerinnen und Schülern vor "Tag des Handwerks" in der Wiedauschule

Am 06. November 2019 fand die diesjährige Ausbildungsmesse an der Wiedau-Schule in Bothel erneut unter dem Namen „Tag des Handwerks“ statt. Mittelpunkt des Geschehens war die Schulsporthalle, die der Messe mehr Platz bot, als die Aula in den Vorjahren. 11 Unternehmen aus 10 verschiedenen Fachrichtungen stellten sich und ihren Beruf anhand von tollen Mitmach-Aktionen vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach Lust und Laune an den verschiedenen Ständen herumprobieren.

Passt!, das gemeinsam vom Landkreis Rotenburg (Wümme) und der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser entwickelte JOBSTARTER plus-Projekt, unterstützte die Wiedau-Schule im Vorfeld in der Organisation der Veranstaltung, durch das Gewinnen von Firmen und die Planung der Ausstellungsflächen. Das Projektteam gab teilnehmenden Unternehmen außerdem Tipps zur Gestaltung des Standes und der Mitmach-Aktionen. Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen bekamen 60 Minuten Zeit, sich an den Ständen neben den Aktivitäten auch mit den Antworten für ein Quiz zu beschäftigen. Die Jahrgänge 7 und 8 hatten jeweils knapp 10 Minuten pro Stand Zeit, um sich über den Beruf und die Tätigkeiten zu informieren und sich auszuprobieren. André Pohl, Berufsorientierungsbeauftragter und Lehrer an der Wiedau-Schule: „Es ist sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler in den Kontakt mit Firmen aus der Region kommen. Die Unterstützung durch den Landkreis ist ein wichtiger Baustein, damit eine solche Veranstaltung in dieser Form für uns in Bothel durchführbar ist.“ 

Passt! wird gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser