Malerei Hollmann lädt Schülerinnen und Schüler in den Betrieb ein Farbenfrohe Zukunft

Am Donnerstag, den 28. April, fand der diesjährige Zukunftstag der Schulen in Niedersachsen statt. Die Malerei Hollmann konnte dabei sieben Schülerinnen und Schüler dazu begeistern, einen Tag im Bartelsdorfer Betrieb zu verbringen. „Wir hatten sogar noch mehr Anfragen, wollten allerdings die Kinder auch wirklich unterstützen können und haben daher nach sieben Stopp gesagt“, so Malermeister und Geschäftsführer Ulrich Hollmann.

Ob Gipsfiguren herstellen, Blumentöpfe mit selbstgemischter Farbe bemalen, Holzbretter mit Lasuren aus Bier bearbeiten, Ausschnitte aus der Fräsmaschine schneiden oder Vergolden mit Schlagmetall – an vielfältigen Aufgaben fehlte es an diesem Tag nicht. Die insbesondere kreative Arbeit kam auch bei den Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse der umliegenden Schulen sehr gut an. „Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen später als Malerin zu arbeiten“, sagte Franziska Lange.

Nachwuchskräfte erhalten im Handwerk eine Vielzahl an Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung und zur schulischen Weiterbildung. Der Ausbildungsmarkt bietet eine Menge an Potential für zukünftige Auszubildende. Mithilfe von Aktionen, wie den Zukunftstag oder einem Praktikum, erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance einen Betrieb schon vor Ausbildungsbeginn kennenzulernen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler die Grenzen von geschlechterspezifischen Berufen überschreiten und ihr Spektrum für ihre beruflichen Werdegang erweitern. 

Klicken Sie hier, wenn Sie mehr zum niedersächischen Zukunftstag erfahren möchten. 
 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

Email schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser