Vertrauen durch Kompetenz Willkommen bei der Dachdecker-Innung

Flach- oder Reetdach, Dach ist nicht gleich Dach. Die schützende Funktion und damit sich ergebende Energieeinsparung sind neben der Optik wichtige Faktoren. Die Aufgaben eines Dachdeckers sind daher sehr vielfältig und genau auf diese Vielfalt stellt auch die Dachdecker-Innung ab.


Bestens informiert und beraten
Als Innungsgemeinschaft geht es darum, gemeinsame Interessen zu wahren und immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Zu jeder Zeit gut beraten und bestens informiert. Als Innungsmitglied ist der Betrieb einer der ersten, der von Änderungen technischer Bestimmungen, neuen Regelungen sowie allgemeinen Entwicklungen der Branche von der Kreishandwerkerschaft und dem Landesinnungsverband informiert wird.


Die Innung - Basis des Handwerks -

  • fördert die gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder
  • regelt und überwacht die Berufsausbildung
  • bildet Gesellenprüfungsausschüsse und nimmt die Gesellenprüfungen ab
  • betreibt gewerbefördernde Maßnahmen in der Branche
  • unterstützt die Fort- und Weiterbildung der Handwerker
  • gibt Antworten auf technische, betriebswirtschaftliche und juristische Fragen
  • verhandelt und bestimmt mit beim Arbeits- und Tarifrecht
  • liefert aktuelle und ausgearbeitete Informationen zu Werkstoffen und Arbeitstechniken
  • verteilt Fachschriften und Werbemittel
  • erteilt Gutachten und Fachauskünfte
  • wird vom Landesinnungsverband bzw. Zentralverbandes des Dachdeckerhandwerks mit umfangreichen Angeboten aktiv unterstützt.

Der Landesinnungsverband
unterstützt die Innungen bei der Durchführung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben, vertritt die Interessen der Betriebe auf Landesebene und tritt als Bindeglied zum Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks mit Sitz in Köln auf.

Die Dachdecker-Innung kümmert sich zudem um die Nachwuchsgewinnung und führt aktiv die Gesellenprüfungen durch. Dabei wird die Innung durch Vertreter der Lehrerschaft und durch Arbeitnehmervertreter unterstützt.


Die Leistungen unserer Innungsbetriebe:
Ob Dachziegel, Dachschiefer oder ein anderes Material, das gerade im Trend liegt unsere Mitglieder sind sowohl in stilistischen Fragen genauso sicher wie in der Praxis des Klebens oder Schneidens des gewünschten Materials. An der frischen Luft werden eine Vielzahl an Arbeiten am Haus vom Fundament bis zum Dach- durchgeführt.


Weitere Leistungen sind

  • Einbau von Fertigdachgauben
  • Steildachdeckung
  • Flachdachabdichtungen
  • Dachbegrünung
  • Dachflächenfenster / Oberlichter
  • Reetbedachung
  • Bauklempnerarbeiten
  • Fassadenbekleidungen
  • Schornsteinkopfbekleidungen

Neues aus der Innung Unterstand für den Entenjäger - Lehrbaustelle I. & II. Akt

Vorgeschichte
Es war eine Schnapsidee. Bei einer geselligen Runde kamen unser Ehrenobermeister Hartmut Brummerhop und die Torfkahnschiffer Osterholz auf die Idee. Für den kürzlich erworbenen und schon teils restaurierten kleinen Kahn, genannt „Entenjäger“, brauchte es einen schönen Unterstand am Hafen Osterholz; am Besten mit Reet eingedeckt. Dieses könnte doch ein schönes Projekt für die Lehrlinge sein, so alle Beteiligten. 
Kurzer Hand wurde aus einer Idee eine Planung und aus einer Planung eine Tat.

I. Akt
Nach ausgiebigen Beratungs- und Planungsgesprächen mit den Torfkahnschiffern Osterholz konnte das Projekt Anfang März gestartet werden. Zunächst musste das Holz beschaffen, angerissen und zugerichtet werden. Das Holz wurde von der Dach-Handels-Gesellschaft Bremen (DHG) gespendet. Zusammen mit dem Zimmermann eines Innungsbetriebes Vitali Winschu, konnten die Azubis des 2. Lehrjahres lernen, wie aus einer Zeichnung ein Unterstand entsteht. Dafür wurden am 1. und 2. Projekttag alle Hölzer auf Länge zugeschnitten und Schritt für Schritt angerissen. Im nächsten Schritt kam das Bearbeiten der Hölzer dran. Hierfür bekamen die Azubis Maschinen von Wolfgang Thiel zur Verfügung gestellt. Mittels Kettenstemmer und Zapfenschneider konnten zügig die Loch-Zapfen-Verbindungen erstellt werden. 

II. Akt 
Am 3. Projekttag wurden in der Halle der Torfkahnschiffer die Ständer mit dem Rähm und den Kopfbändern zusammengefügt und handwerklich mit Holznägeln verbunden. So konnten schon Stück für Stück die einzelnen Komponenten für das Aufstellen des Kranz vorbereitet werden. Wie an den anderen Projekttagen zuvor wurden wir auch dieses Mal wieder lecker von den Torfkahnschiffern bekocht und versorgt.

Fortsetzung folgt...

Berufsweg-Parcours mit den Klima-Rettern

Premiere für die Dachdecker-Innung Osterholz: Anfang März präsentierten wir unser schönes Handwerk das erste Mal auf dem Berufsweg-Parcours – ein besonderes Konzept. In Kleingruppen kommen die Schüler*innen zum Stand und können innerhalb von 20 Minuten Näheres zum Dachdeckerhandwerk erfahren. Mit einer großen Auswahl an verschiedenen Materialien und einem Dach-Schaubild konnte verdeutlicht werden, wie vielseitig unser Beruf ist. Erstaunen bei den Schüler*innen über das breite Spektrum und über die Tatsache, dass Dachdecker die wahren Klima-Retter sind. Herzlichen Dank an den Einsatz von Sven Puckhaber, Dennis Schnibben und Marcel Wietis.

Ladungssicherung-Seminar in Zeven

Im neuen Jahr stand ein Weiterbildungs-Seminar für die Gesellen der Innungsbetriebe an. Dieses Mal konnte im nahegelegenen Schulungs-Zentrum Schlobohm in Zeven das wichtige Thema Ladungssicherung behandelt werden. 10 Gesellen nahmen am 7-stündigen Seminar teil, das aus einem theoretischen und einen praktischen Teil bestand. Viele Fähigkeiten und Kenntnisse konnten aufgefrischt werden. Aber es gab auch viele neue Erkenntnisse. Ladungssicherung ist und bleibt immer hoch wichtig.

Praktischer Übungstag für die Azubis

Anfang Dezember hatten die Azubis des 1., 2. und 3. Lehrjahres erstmals die Möglichkeit praktisch zu üben. Dafür durften wir die Halle und die Modelle des Dachde(n)cker-Campus in Bremen nutzen. Zunächst wurden die Lehrlinge dem Jahrgang entsprechend eingeteilt. Für die Azubis im 1. Lehrjahr stand Schiefer schlagen und geschlaufte Deckung an. Die Azubis im 2. Lehrjahr durften Ihr Können an einer 2-lagigen bituminösen Innenecke beweisen. Und im 3. Lehrjahr wurde noch einmal die Lattenweiten- und Breiten-Einteilung trainiert. Zwischendrin gab es eine kleine Frühstückspause, wo gemeinsam gefachsimpelt wurde. Gegen Mittag waren alle mit Ihren Modellen fertig und zufrieden mit Ihren Ergebnissen.
Herzlichen Dank an Dennis Schnibben, Sven Puckhaber und Marcel Wietis für Euren tatkräftigen Einsatz. Besten Dank an Eckhard Kopp für den Frühstückservice.
Und natürlich großen Dank an die Bremer Kollegen des Dachde(n)cker-Campus für die Räumlichkeiten. Wir kommen gerne wieder.

„Ich hab' einen Koffer in Berlin!“ - die Innungsfahrt mit BMI und DHG Bremen

Nach längerer Corona-bedingter Pause konnten wir -die Kollegen der Dachdecker Innung Osterholz- endlich mal wieder einen Ausflug unternehmen. Dieses Mal wurden die Dachdecker von der Firma Braas (BMI) und der Dachdecker-Handels-Gesellschaft Bremen (DHG) auf eine Fahrt nach Berlin eingeladen.
Neben kulturellen Highlights stand die Besichtigung des Wakaflex-Werkes auf dem Programm.
Die 2-tägige Tour mit Übernachtung in Berlin startete am 15. September am Hauptbahnhof in Bremen. Nach kleiner Stärkung ging die Fahrt mit der Bahn über Hamburg nach Berlin. Unterwegs konnte sich schon angeregt unterhalten, gefachsimpelt und im Bord-Restaurant gemütlich gemacht werden.
Am Hauptbahnhof Berlin angekommen, ging es nach Check-In im Hotel und leckerem Altberliner Essen direkt an die Spree. Hier konnten wir die Berliner Luft genießen und Großstadtluft schnuppern.
Am Abend ging es in den Keller vom Friedrichstadtpalast – nämlich in den Comedy Quatsch Club. Nicht nur eingeheizt von den Newcomern von Thomas Hermann's Comedy Nachwuchs, konnte ein schöner erster Tag zu Ende gehen.
Am nächsten Morgen nach gemeinsamen Frühstück im Hotel ging es per Taxi nach Berlin-Reinickendorf zum Wakaflex-Werk. Hier zeigten uns die Mitarbeiter von Braas (BMI) wie aus einem Strang Kunststoff eine Rolle Wakaflex entsteht. Hier konnten wir einen interessanten Einblick bekommen.
Danach hieß es Abschied nehmen von Berlin und wieder zurück per Bahn nach Hause. 
Herzlichen Dank an alle Kollegen, die dabei waren und das Ganze zur einer stimmungsvollen Veranstaltung gemacht haben.
Und natürlich ein besonderer Dank an Bastian Rose (BMI) und Gordon Ruhnau (DHG), die diese tolle Fahrt für uns auf die Beine gestellt haben.

Generation Z trifft Handwerk – Innung OHZ am BOT

Jetzt schon zum siebten Mal präsentierten wir -die Dachdecker Innung Osterholz- unser Handwerk den Schüler*innen des Landkreises Osterholzes auf dem Berufsorientierungstag (BOT) an der Berufsbildende Schule (BBS).
Wieder einmal bekamen wir Unterstützung von unserem Jugendbeauftragten des LIVs Mike Janetzko.
Mike brachte wieder seinen Bulli mit seinem Equipment mit. An unserem Stand vorm Haupteingang konnten die Jugendlichen Schieferherzen schlagen oder das von der Ideen-Expo bekannte Gründach- / Dachgarten-Modell mit Kressesamen herstellen.
Die Resonanz war wieder sehr gut und es zeigte sich wieder einmal, dass die Schüler*innen Interesse am Handwerk haben und sich für den Dachdeckerberuf begeistern lassen.
Herzlichen Dank an Sven Puckhaber, Jonas Wätjen und Mirco Engelke für Euren tatkräftigen Einsatz.
Und natürlich großen Dank an Mike, der uns wieder einmal mit tollen Ideen und seinem großen Engagement unterstützt hat.

Innungsversammlung am 12.12.2019

Am 12.12.2019 hatte die Dachdecker-Innung Osterholz zur weihnachtlichen Innungsversammlung in den Räumen der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft in Osterholz-Scharmbeck geladen. Es war ein ebenso informatives wie gemütliches Treffen unter der Leitung von Obermeister Claas Wellbrock, der nach einem gemeinsamen Essen eine Zusammenfassung der Aktivitäten der Innung in 2019 vortrug.

Es folgte ein Überblick über die Änderungen des Baurechtsmodernisierungs speziell aus der Sicht des Handwerks durch den Justiziar der Kreishandwerkerschaft Rechtsanwalt Lars Meyer. Das Programm wurde durch Herrn Klaus Dettmar von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade abgerundet, der die vielfältigen Möglichkeiten des Programms "FAME -gewinnt!" zur Fachkräftegewinnung speziell für kleine und mittlere Betriebe vorstellte.

TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:369
Dachdecker-Innung Osterholz Bremer Straße 21
27711 Osterholz-Scharmbeck

(0 47 91) 20 75
(0 47 91) 12 53 3
wichmann@handwerk-elbeweser.de
Claas Wellbrock

Ansprechpartner Claas Wellbrock Obermeister

04793 2314
04793 9578800
dachdecker-wellbrock@ewe.net
Marcel Wietis

Ansprechpartner Marcel Wietis Stellvertretender Obermeister

04791 5015
04791 5010
Eckhard Kopp

Ansprechpartner Eckhard Kopp Lehrlingswart

04793 8190

Innungsmitglied werden
und profitieren!

Dabei sein zahlt sich aus. Rufen sie uns einfach an.
Wir beraten sie gerne.

Mehr erfahren

Die Mitgliedschaft der Innung beinhaltet ebenfalls die Mitgliedschaft zum jeweiligen Fachverband. Auf Landesebene erfolgt dann die Interessenvertretung über die Landesverbände. Dort können weitere Leistungen, wie technische und betriebswirtschaftliche Beratung angefragt und fachspezifische Muster/Formulare abgerufen werden.

Hier finden Sie mehr zum Fachverband: www.dachdecker-niedersachsen.de


Termine


Quellen:

Titelbild: www.amh-online.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser