Handwerkerzelt gut besucht 16. Rotenburger Ausbildungsmesse: Ein Erfolg für das Handwerk
Am 13. und 14.11.2019 wurde die inzwischen überregional fest etablierte Ausbildungsmesse von den Berufsbildenden Schulen Rotenburg zum sechzehnten Mal ausgerichtet.
Es beteiligten sich 103 Ausbildungsbetriebe aus den verschiedensten Branchen, die Innungsbetriebe der Region waren auch dieses Mal wieder mit einem eigenen Handwerkerzelt am Start.
In diesem Bereich fanden Präsentationen der Handwerksbetriebe, Werkvorführungen, Interviews und professionell moderierte Fragerunden statt.
Aktionen im Handwerkerzelt
Insgesamt waren von den abgebenden Schulen und der BBS für die 2 Messetage 1.450 Schüler angemeldet worden. Darüber hinaus kamen wie jedes Jahr zahlreiche weitere Interessierte, so dass von einer Besucherzahl von über 2.000 auszugehen ist.
Das Handwerkerzelt konnte sich auch gegenüber den "Großen" der Branchen, wie etwa Bundeswehr, Polizei, ALDI oder Dodenhof sehr gut behaupten. Das lag nicht zuletzt an den zahlreichen Mitmachaktionen, die die beteiligten Innungsbetriebe mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet hatten und die bei den jugendlichen Besuchern regen Anklang fanden.
Handwerk zum Mitmachen
Die Maler- und Lackierer-Innung erhielt zudem noch willkommene Unterstützung durch den Showtruck der Initiative "Deine Zukunft ist bunt" (dzib) der Firma Brillux. Diese Initiative informiert Schülerinnen und Schüler rund um die Ausbildungsberufe des Maler- und Stuckateurhandwerks und unterstützt Betriebe dabei, Azubis zu finden.
Die Veranstaltung kann auch dieses Jahr als voller Erfolg gewertet werden, der den erheblichen Aufwand in Vorbereitung und Organisation durch die Innungsbetriebe mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft rechtfertigt.
Zurzeit werden die Schülerfragebögen ausgewertet. Sobald hierzu Ergebnisse vorliegen halten wir Sie über das Meinungsbild der jugendlichen Besucher auf dem Laufenden.