Vier Ehrungen von langjährigen Mitgliedern Erste überregionale Obermeisterversammlung des Jahres

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, fand die erste Obermeisterversammlung der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser des Jahres statt. Mit 37 Teilnehmenden von insgesamt 47 Innungen aus der Elbe-Weser-Region, wurde die große Präsenzveranstaltung positiv angenommen. „Durch die Pandemie gab es lange keine Treffen in Präsenz und die Gremienarbeit lief vielfach über das Netz. Jetzt geht es wieder aufwärts und wir freuen uns darüber“, so der Vorstandsvorsitzende der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser, Diedrich Höyns.
 
Neben den Neuwahlen des Vorstandes, standen insbesondere die Ehrungen von vier langjährigen Innungsmitgliedern auf der Tagesordnung: 

Rolf Doneit erhielt den Ehrenobermeisterbrief für seine über zehn Jahre Ehrenamt als Obermeister der Informationstechnik-Innung Elbe-Weser. Zuvor war der Radio- und Fernsehtechnikermeister bereits von 2006 bis 2009 als Stellvertretender Obermeister in der Innung sowie als Lehrlingswart und Schrift- und Kassenprüfer aktiv. Da sich die Innung für Informationstechnik zum Ende des Jahres auflöst, wurde Rolf Doneit an diesem Nachmittag noch einmal offiziell gewürdigt. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten möchte er zukünftig im Landesinnungsverband weiterführen.

Elektroinstallateur- und Kreishandwerksmeister für den Bereich Osterholz, Jürgen Blome, gibt sein Amt an seinen Kollegen aus der Maler-Innung BRV-OHZ und bisherigen Stellvertreter Joachim Runge ab. Blome vertrat die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser seit 2015 im Vorstand und war bereits vor den Fusionierungen der Kreishandwerkerschaften als Vorstandsmitglied aktiv. Von 2001 bis 2016 war Jürgen Blome zudem als Obermeister der Elektro-Innung Osterholz tätig. 

Bereits seit 1990 war Wolfgang Fels in der Innungsarbeit aktiv und trat diverse Ehrenämter an, um das Handwerk zu unterstützen. Bis zum gestrigen Nachmittag war der Elektroinstallateurmeister als stellvertretender Kreishandwerksmeister der Region Cuxhaven-Land Handeln tätig und gibt sein Amt im Vorstand nun an Claus-Uwe Gerling ab. In seiner Ansprache stellt er nochmals die Offenheit und Bereitschaft für Fusionierungen in den Fokus und betont den starken Zusammenhalt in der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser. „Nicht anfangen aufzuhören“, lautet seine Devise für die Zukunft. 

Horst Fricke erhielt seine Ehrung für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Zimmerer-Innung Rotenburg (Wümme) und auch im Vorstand der Kreishandwerkerschaft. Bevor er 2006 das Amt des Obermeisters übernahm, war er seit 2001 stellvertretender Obermeister der Innung. Seinen Betrieb leitet er gemeinsam mit seiner Ehefrau, Annemarie Fricke und seiner Tochter, Katharina Fricke, die das Unternehmen ihres Vaters weiterführen möchte.

Die Obermeisterversammlung hat die Gremien neu besetzt, für die gute und zügige Durchführung der Wahl danken wir Herrn Obermeister Dirk Glaß. 

Wahlergebnisse zusammengefasst: 

Kreishandwerksmeister BRV: Diedrich Höyns
Stellvertreterin: Michaela Fischer

Kreishandwerksmeister CUX: Jörg Itjen
Stellvertreter: Claus-Uwe Gerling
 
Kreishandwerksmeister OHZ: Joachim Runge
Stellvertreter: Markus Hünken

Kreishandwerksmeister ROW: Norbert Schmudlach
Stellvertreter: Christoph Bohling

Kreishandwerksmeister VER: Fritz Suhr
Stellvertreter: Fredy Böschen

Vorsitzender des Vorstandes: Diedrich Höyns
Stellvertreter: Jörg Itjen

Kassenprüfer: Niels Duhn und Mario Schröder

Die Obermeister thematisierten noch das Thema Fachkräftesicherung und Gewinnung von Auszubildenden. Die Kreishandwerkerschaft wird das Engagement bei den lokalen Ausbildungsmessen ausbauen und gleichzeitig mehr Kraft in die digitale Vermarktung der Handwerksberufe investieren. Zusammen mit der Handwerkskammer wird die digitale Lehrstellenbörse ausgebaut. Die Kreishandwerkerschaft bietet dafür allen Innungsbetrieben kostenfrei den Eintrag der Ausbildungsstellen in der digitalen Lehrstellenbörse an.
 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

Email schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser