Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade "Willkommenslotsen" - Projekt zur Integrationsförderung und Fachkräftesicherung im Elbe-Weser-Dreieck

Heike Fischer ist seit Oktober 2020 neue Willkommenslotsin am TZH Stade. Die gebürtige Westfälin ist Schlosserin, Industriekauffrau, Betriebswirtin des Handwerks und war selbst Inhaberin und Geschäftsführerin eines Metallbauunternehmens. Als Willkommenslotsin unterstützt sie die Betriebe im Elbe-Weser-Dreieck, offene Praktikums- und Ausbildungsplätze mit geeigneten Geflüchteten zu besetzen.
Die Rückmeldung der Betriebe, die Geflüchtete beschäftigen, ist mehrheitlich positiv. Viele Geflüchtete sind handwerklich sehr geschickt, hoch motiviert und dankbar für jede Unterstützung. „Arbeit ist der wichtigste Baustein für die Integration von Geflüchteten in unserer Gesellschaft. Arbeit bedeutet Sprache lernen und Kultur kennenlernen, Bildung, Teilhabe an der Gesellschaft. Wir leben in einer Welt der Globalisierung und kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung für uns alle“, betont Fischer. Ihr Appell an alle Unternehmerinnen und Unternehmer lautet daher: „Geben Sie den Geflüchteten eine Chance! Gerade jetzt, in diesem Corona-Ausnahmezustand, ist diese Chance wichtiger denn je. Und wir unterstützen Sie gerne dabei!“
 
Gefördert wird das Programm „Willkommenslotsen“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Es bietet ein umfangreiches Unterstützungspaket zu rechtlichen Rahmenbedingungen und verwaltungstechnischen Abläufen bei der Einstellung von Geflüchteten und Asylbewerber*innen, sowie Hilfestellung bei der Etablierung und Weiterentwicklung einer Willkommenskultur im Betrieb.
Kontakte zu regionalen Institutionen, Ämtern und Projekten unterstützen bei der Besetzung von offenen Praktikums- und Ausbildungsplätzen mit geeigneten Geflüchteten und Asylbewerber*innen.
Interessierte Unternehmen aus dem Landkreis Stade und darüber hinaus aus der Region „Elbe-Weser-Dreieck“, die einen Beitrag zur Integration leisten und gleichzeitig Ihren Fachkräftebedarf sichern möchten, können sich gerne mit Frau Fischer in Verbindung setzen.

Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter dem Link:
https://www.hwk-bls.de/willkommenslotsen
Das Projekt Willkommenslotsen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Ansprechpartnerin:

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Heike Fischer
Rudolf-Diesel-Str. 9, 21684 Stade
Telefon: 04141/60 62-81
E-Mail: heike.fischer@hwk-bls.de


Beratungstage in den TZHs Braunschweig-Lüneburg-Stade vom 28.06. bis 01.07.2021 in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten im Handwerk

Das Projekt „Willkommenslotsen“ bietet ein umfangreiches Unterstützungspaket zu rechtlichen Rahmenbedingungen und verwaltungstechnischen Abläufen bei der Einstellung von Geflüchteten und Asylbewerber*innen, sowie Hilfestellung bei der Etablierung und Weiterentwicklung einer Willkommenskultur im Betrieb. Kontakte zu regionalen Institutionen, Ämtern und Projekten unterstützen bei der Besetzung von offenen Praktikums- und Ausbildungsplätzen mit geeigneten Geflüchteten und Asylbewerber*innen.

Interessierte Unternehmen aus dem Kammergebiet, die einen Beitrag zur Integration leisten und gleichzeitig Ihren Fachkräftebedarf sichern möchten, Fragen zu bestehenden Ausbildungsverhältnissen haben und von Ihren Erfahrungen berichten möchten, können sich gerne mit den Willkommenslotsen telefonisch in Verbindung setzen.

TZH Braunschweig            Frau Claudia Teller          0531/1201-503

TZH Lüneburg                   Herr Michael Heinrich      04131/712-308

TZH Stade                         Frau Heike Fischer          04141/6062-81

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser