Profis im Ruhestand helfen Auszubildenden VerA - Stark durch Ausbildung

Fehlende Ausbildungsreife und – in ihrer Folge – Fachkräftemangel sind drängende Probleme am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland. Hinzu kommt, dass viele Lehrverträge vorzeitig gelöst werden, etliche schon im ersten Jahr. Hier setzt die Initiative „VerA – Stark durch Ausbildung“ an. Das „VerA“ ist hierbei die abgekürzte Form des gesteckten Ziels der Initiative: Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen.

In dieser Initiative werden vom Senior Expert Service ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand den Auszubildenden zur Seite gestellt – als lebens- und berufserfahrene Ratgeber, die für ihre Aufgabe speziell geschult werden.



Unterstützung im Einzelfall

Eine VerA-Begleitung erfolgt auf Wunsch der Auszubildenden, kann aber auch von Seiten der Kammern, Ausbilder, Berufsschulen oder Eltern angeregt werden. VerA gewährt auf den Einzelfall bezogene Unterstützung: In der Regel kümmert sich ein Experte um einen Auszubildenden.

Rudolf Ottens hat eine Zertifizierung zum Senior Expert durchlaufen und steht im Rahmen der Initiative „VerA – Stark durch Ausbildung“ Auszubildenden in Problemlagen zur Seite.

Senior Expert Ottens ist überzeugt von der Initiative und freut sich auf die Herausforderung. Er weiß jedoch auch, dass noch zahlreiche ehrenamtliche Profis gebraucht werden, um eine effektive Unterstützung von problematischen Auszubildenden flächendeckend zu gewährleisten. Deshalb lädt er alle interessierten Personen dazu ein, sich anhand des Internetauftritts der Initiative über eine Mitarbeit zu informieren.


Der kurze Draht vor Ort

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit oder haben Sie einen Auszubildenden, für den eine solche Förderung in Betracht kommt?

Wenden Sie sich an den zuständigen VerA-Regionalkoordinator in Stade

Horst Schumacher
Tel.: 04141 85154
Mobil: 0172 1708500
E-Mail: stade@vera.ses-bonn.de

oder direkt an Ihre Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser.


Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt über redaktion@handwerk-elbeweser.de

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser