Der direkte Draht zu den kommenden Praktikanten und Azubis im Handwerk Achte Klassen im praktischen Austausch mit Handwerksbetrieben

Auch andere Handwerksbranchen sorgten in der KGS Ostetal für einfallsreiche praktische Aufgaben: Bei Tiemann Nutzfahrzeuge und Landtechnik aus Sittensen und fünf weiteren Standorten konnten bspw. per Laptop Diagnosen zum Zustand eines Tractors gemacht werden, außerdem stand der Motorraum einer LKW-Zugmaschine offen und die Jugendlichen konnten das auf- und absenken der Motorhaube per Hebelstange probieren.

Abschließend zeigten sich alle teilnehmende Betriebe zum Format „ChanceHANDWERKerIN“ zufrieden mit der Resonanz. „Wenn wir den einen oder die andere auf unser Handwerk aufmerksam machen konnte, habe es sich schon gelohnt“, hieß es von der Riepshoff Bau GmbH aus Sittensen. 

„Wir waren bereits im Vorjahr dabei und konnten dadurch zwei Praktikumsplätze besetzen,“ freut sich Holger Wohlberg auf die erneute Teilnahme und das rege Interesse der Mädels und Jungs. Parkett verlegen, Gardinen und Jalousien befestigen, Teppiche verlegen – auch die Vielfalt seines Handwerks kam gut an. 

Ein Azubi der Firma HADI Haustechnik wurde von einem kleineren Kreis interessierter Schüler dicht umringt. Man merke, dass manche schon etwas mehr wissen und wach und interessiert bei der Sache seien. Er sei zuversichtlich, dass schon bald wieder ein oder zwei neue Praktikumsplätze im Hause besetzt würden. 

Lena Hastedt von HADI Haustechnik unterstützt das Format „ChanceHANDWERKerIN“ ausdrücklich. „Die jungen Leute wollen kurze, schnelle, knackige Informationen und den direkten Draht zum Betrieb.“ Im Rahmen der Veranstaltung sehen Sie laut Hastedt, welche Betriebe direkt in ihrer Nähe etwas anbieten – der Einstieg ins Praktikum und die Lehre in einem familiären Umfeld, wo man auch ohne eigenen Führerschein problemlos hinkomme, sei ein Teil der Motivation für die Schülerinnen und Schüler. Die Chancen im Unternehmen in Sittensen seien in allen Bereichen der Heiz- und Sanitärtechnik enorm vielfältig, so Hastedt weiter. Probleme mit dem mangelnden Nachwuchs gebe es im eigenen Betrieb derzeit nicht, erst 2024 habe man drei Abiturienten als Azubis eingstellen können.  

Beliebtes Schulprojekt zum "Beschnuppern" zwischen Schülern und regionalen Handwerksbetrieben

Diese Betriebe konnten im Sommer 2025 von Juliane Hermes für das Projekt “ChancceHANDWERKerIN” in Sittensen akquiriert werden:

  • Wohlberg Raumausstatter, Stader Straße 8, 27419 Sittensen
  • Riepshoff Bau GmbH, Scheeßeler Str. 30, 27419 Sittensen
  • Ihr Malermeister Heiko Schmeichel, Langenfelder Str. 7, 27419 Klein Meckelsen
  • Fa. HADI Haustechnik GmbH, Hansestr. 24, 27419 Sittensen (Zwei Ausbildungsberufe mit zwei Ständen)
  • Bäckerei und Konditorei Schwarz GmbH, Lange Straße 24, 27404 Elsdorf
  • W. Tiemann GmbH & Co. KG, Neuenlander Straße 41/43, 28199 Bremen (Standort Sittensen)
  • Kohlmeyer Fassadenbau Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Jeersdorfer Weg 18, 27356 Rotenburg (Wümme) 

Ideen, Wünsche, Lob und Kritik?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ihren Kontakt

E-Mail schreiben

Premiumpartner

Kreishandwerker­schaft Elbe-Weser